Neue CHF Banknoten im Jahr 2013?

Geldscheinprüfer

Für das Vorhaben der Schweiz, eine neue CHF Banknotenserie einzuführen, wurde mit der Planung bereits vor ein paar Jahren begonnen. Die Ausgabe der ersten neuen CHF Banknote der neunten Serie sollte im Herbst 2010 erfolgen. Hierfür war zunächst die 50 CHF Banknote vorgehen. Die Ausgabe der neuen 50 CHF Banknote wurde dann jedoch verschoben, da bei der aktuellen Banknotenserie noch kein Sicherheitsmangel bestand und so noch etwas mehr Zeit für die Entwicklung der Sicherheitsmerkmale bzw. Sicherheitstechnologien genutzt werden konnte. Der nächste Termin zur Ausgabe der neuen CHF Banknote war somit verschoben auf das Jahr 2012. Im Februar 2012 musste dieser Termin allerdings erneut verschoben werden, da nun technische Probleme vorlagen und eine Verzögerung von mindestens einem Jahr verursachten. Noch am Ende des selben Jahres stand fest, dass auch dieser Zeitraum nicht realisiert werden kann. Woraufhin nun die Ausgabe der neuen CHF Banknoten erst im Frühjahr 2016 starten soll. Selbstverständlich werden wir für Sie dieses Thema weiterverfolgen und Sie in unseren Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Übersicht Geldscheinprüfer